Schulranzen: Der Country Flower Touch von Step by Step im Test

Das Ranzen-Set von Step by Step

Dieser schicke Schulranzen ist für Mädchen im Grundschulalter gedacht. Er weist ein schönes Design mit einem Vogel, einem Herz, Blumen und Schmetterlingen auf. Unsere Experten waren von dem Schulranzen direkt überzeugt. Bezüglich der Optik gab es keine Diskussionen. Das Motiv wurde bedacht gewählt, schön umgesetzt und das Markenlogo dezent eingefügt. Der Schulranzen umfasst einen Stauraum von 20 Litern. Das ist zwar zugegebenermaßen nicht sonderlich viel, für einen Schulranzen allerdings nichts Ungewöhnliches. Zumal Kinder in dem Alter ohnehin nicht zu viel Gepäck transportieren sollten, da sich das schlecht auf ihren Rücken auswirken kann. Auch die Maße sind kindgerecht gestaltet. Diese betragen ungefähr 23,5 x 33 x 38,5 Zentimeter (Tiefe, Breite, Höhe). Der Step by Step Country Flower Schulranzen ist preiswert und sogar in einem tollen Set erhältlich. Zum Schulranzen gibt es einen Sportbeutel, zwei Mäppchen und eine Geldbörse dazu. Damit ist man super auf den Schulalltag vorbereitet. In unserem Schulranzen Test haben wir jedoch nur den Schulranzen geprüft. 
Top: 
  • Sehr rückenschonend (von uns und der AGR belegt) 
  • Hochwertige Verarbeitung 
  • Preiswertes Set für den Schulanfang 
  • Praktischer Verschluss 
Flop:
  • Handtragegriff etwas unbequem 
  • Reißverschlüsse können klemmen 

Gelber Amazon Button

Der Ablauf des Testverfahrens:

  1. Wie kann das Design des Schulranzens bewerten werden? Befragung unseres Expertenteams unter spezifischen Kriterien. Dabei wurde dafür gesorgt, dass die Marke des Produkts verschleiert wurde. Schließlich möchten wir eine neutrale Berichterstattung liefern.

 

  1. Gibt es besondere Ausstattungsmerkmale? Was macht diesen Schulranzen besonders? Gibt es patentierte Einzelteile oder ist dieses Modell eines von vielen?

 

  1. Wie äußert sich der Transport des Schulranzens? Gestaltet sich dieser komfortabel? Hierbei spielen alle Formen des Transports eine wichtige Rolle (z. B. auf dem Rücken). Dieser Schritt umfasst generell die Handhabung. Es können also auch weitere hierfür relevante Kriterien einbezogen werden.

 

  1. Kann der Schulranzen potentiellen Belastungen wie Stürzen oder Stößen standhalten? Dieser Punkt betrifft nicht nur die Schale oder den Stoff, sondern umfasst auch Kriterien wie Reißverschlüsse. Hier kommt es zu unterschiedlichen Stresstests.

 

  1. Wie schneidet der Schulranzen unter schlechten Wetterbedingungen ab. Sind starke Regen- oder Schneefälle problematisch? Viele Kriterien können hier einbezogen werden. Hierbei kommt es unter anderem zum Einsatz von Kunstregen.

Zuschlagen oder lieber einen anderen Schulranzen kaufen? Die Ergebnisse unseres Tests:

 

  1. Das Design des Schulranzens ist originell und eignet sich wunderbar für Mädchen. Unsere Experten konnten sich direkt mit der Optik anfreunden. Das Design-Team von Step by Step hat hier ohne Frage gute Arbeit geleistet.
  2. Hervorragend verarbeitetes Polyester und sehr Rückenschonend. Mehr können wir zur Sonderausstattung leider nicht sagen.
  3. Der Schulranzen wurde so konzipiert, dass er eine tolle Ergonomie bietet und zu 100% rückenschonend ist. Aus diesem Grund wird der Schulranzen nicht nur von uns, sondern auch von der Aktion Gesunder Rücken empfohlen. Wir sind immer wieder froh, wenn andere renommierte Prüfer unsere Meinung teilen. Leider ist der Handtragegriff nicht annährend so komfortabel. Diesen kann man sich aber ohnehin (meistens) sparen.
  4. Das verwendete Polyester weist eine top Verarbeitung auf. Das steht außer Frage. Leider trifft das nicht auf alle Einzelteile des Schulranzens zu. Wirklich problematisch sind lediglich die Reißverschlüsse. Wenngleich diese stabil sind, so muss die gebotene Qualität dennoch angeprangert werden. Es passiert nämlich relativ häufig, dass die Reißverschlüsse klemmen. Das kann im ohnehin stressigen Schulalltag ziemlich ärgerlich sein.
  5. Wenngleich die Wetterfestigkeit nicht optimal ist, so ist sie doch überdurchschnittlich gut. Nur wenn es wirklich stark regnen sollte, muss man sich Sorgen um das Transportgut machen. Andernfalls sind keine Schäden zu erwarten. 

 

Rückenschonende Form, die sogar von der AGR geprüft wurde 

Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass man Gepäckstücke auswählt, die gesundheitlich unbedenklich sind und diese nicht übermäßig strapazieren. Sonst kann es im Alter zu Rückenbeschwerden kommen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen können. Glücklicherweise braucht man sich hierüber beim Step by Step Country Flower keine Sorgen zu machen. Der Schulranzen wurde nämlich so konzipiert, dass ein rückenschonendes Tragen möglich ist. Zu diesem Ergebnis kamen nicht nur wir, sondern auch die AGR (Aktion Gesunder Rücken). Doch der Transport ist nicht nur gesundheitlich unbedenklich. Er gestaltet sich auch als sehr komfortabel. Nur das Tragen mit dem Handtragegriff ist nicht optimal. Dieser liegt etwas unbequem in der Hand. Der Schulranzen weist neben seinem Hauptfach einige praktische Außentaschen auf, sodass für Ordnung gesorgt werden kann. Das erleichtert die Handhabung. Dank des praktischen Verschlusses ist zudem gewährleistet, dass der Schulranzen nicht ausversehen aufgeht und Teile des Inhalts verlorengehen. 

 

Hochwertiges Polyester von seiner besten Seite 

Offizielles Produktbild

Der Schulranzen besteht zu einem großen Teil aus Polyester. Dieses weist eine erstklassige Verarbeitung auf und sorgt dafür, dass der Ranzen eine hohe Widerstandsfähigkeit an den Tag legt.  Bei unseren Stresstests wurden fast ausschließlich gute Ergebnisse erzielt. Lediglich bei den Einzelteilen, genaugenommen den Reißverschlüssen, gab es etwas anzumerken. Diese sind zwar an sich nicht unbedingt von schlechter Qualität, jedoch kann es hin und wieder passieren, dass sie klemmen. Sollte es tatsächlich dazu kommen, kann das Problem in der Regel schnell bewältigt werden. Ein größerer Kraftaufwand ist meist nicht notwendig. Ärgerlich ist das natürlich dennoch. Jedoch ist zumindest nicht davon auszugehen, dass die Reißverschlüsse kaputtgehen. Bezüglich der Wetterfestigkeit sieht es ohnehin recht gut aus. Zwar kann durch permanenten Sturzregen Wasser ins Innere gelangen, bei normalen Regenfällen braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Schnee und Hitze sind sogar gänzlich unproblematisch. 

 

Gelber Amazon Button

 

Fazit 

Dieser Schulranzen wird gemeinsam mit einem Sportbeutel, zwei Mäppchen und einer Geldbörse erworben. Das Set ist wirklich günstig und angesichts der positiven Ergebnisse unseres Schulranzen Tests, können wir Ihnen den Step by Step Country Flower nur nahelegen. Der Schulranzen eignet sich dank seines liebevollen Designs sehr gut für Mädchen. Unser Team war von der Optik direkt überzeugt. Hinzukommt ein rückenschonender Tragekomfort, der durch die Ergebnisse der AGR bestärkt wird. Sie können den Schulranzen also guten Gewissens erwerben, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen, dass ihr Kind im Alter mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. Auch die Verarbeitung des verwendeten Polyesters ist gut. Der Schulranzen erweist sich als zuverlässiger Begleiter, der ohne Frage die Grundschulzeit übersteht. Lediglich die Reißverschlüsse können sich als Ärgernis herausstellen, da diese gelegentlich klemmen. Bezüglich der Wetterfestigkeit sieht es aber wieder ganz gut aus. Nur bei sehr starken Regenfällen ist davon auszugehen, dass Wasser in das Innere des Ranzens gelangt.