Der Aerolite Leichtgewicht ABS Handgepäck-Trolley im Test

Dieser Handgepäck-Trolley von Aerolite mit der Bezeichnung „Leichtgewicht“ ist in 5 Farben erhältlich und versucht mit seinem lockeren Design zu locken. Besonders die Umsetzung der Rillen und die kleinen Feinheiten an den Rollen konnten unser Team begeistern. Wer eine schöne Optik bevorzugt, die nicht direkt viel Aufsehen erregt, ist mit dem Aerolite Leichtgewicht Trolley gut beraten. Der Hartschalentrolley weist passende Maße auf (55 cm H x 20 cm L x 35 cm B), um bei den meisten Fluglinien als Handgepäck durchzugehen. Selbst Billigfluglinien, die gerne mal über das Gepäck meckern, werden Ihnen mit diesem Koffer kein Ärgernis sein. Der Stauraum beträgt 33 Liter. Das ist zwar nicht sonderlich viel, für ein Handgepäckstück aber durchaus akzeptabel. Zumal der Hartschalenkoffer einige Überraschungen in petto hat.  Aerolite Leightweight

Die Vorteile:
Top Design mit feinen Nuancen
Gängiges Handgepäck bei allen Fluglinien
Resistente Schale aus ABS
Packgurte und innere Reißverschlussfächer
Die Nachteile:
2019 wurden alle Schwächen beseitigt

Das alte und deutlich schwächere Modell sieht exakt gleich aus und befindet sich noch im Umlauf. Unser Test wurde mit dem hier verlinkten Koffer durchgeführt:

Gelber Amazon Button

So haben wir den Aerolite Leichtgewicht ABS Trolley getestet:

  1. Wie ist das Design des Trolleys zu bewerten? Befragung des Expertenteams unter bestimmten Kriterien. Darunter fällt auch, dass die Marke des Produkts verschleiert wurde.

 

  1. Konnten die Rollen einem Stresstest nach echten Bedingungen in einem 5km Lauf über Treppen, Schutt, Asphalt, und Sand standhalten?

 

  1. Wie äußert sich der Transport des Trolleys? Ist dieser komfortabel? Neben einer genaueren Analyse des Rollverhaltens, spielt hier auch das Ziehen am Griff und das Tragen von Hand eine bedeutende Rolle. Dieser Schritt umfasst also die Handhabung.

 

  1. Kann der Trolley grundlegenden Belastungen wie Flughafentransporten standhalten? Dieser Punkt betrifft nicht nur die Schale oder den Stoff, sondern umfasst auch Kriterien wie Reißverschlüsse. Hier kommen beispielsweise Stoß-, Sturz- und Reißtests zum Einsatz.

 

  1. Wie schneidet der Trolley unter diversen Wetterbedingungen ab. Stellen starke Regenfälle oder hohe Temperaturen ein Problem dar? Viele Kriterien können hier einbezogen werden. Dabei kommt es unter anderem zum Einsatz von Kunstregen.

 

Die Ergebnisse unseres Tests sind folgendermaßen ausgefallen:

  1. Der Trolley hat ein schönes Design vorzuweisen. Besonders dessen Feinheiten verleihen diesem den nötigen Schliff. Bezüglich der Optik gibt es also nichts Negatives anzumerken. Für etwas Auswahl stehen 5 Farben zur Verfügung.
  2. Leider erwiesen sich die Rollen als etwas fragil. Wir haben den Stresstest mehrere Male durchgeführt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell haben sich unter den gleichen Bedingungen keine Rollen abgelöst.
  3. Obwohl die Rollen leider etwas empfindlich sind, so interagieren diese wunderbar mit dem geringen Gewicht des Koffers. Ein Manövrieren des Trolleys ist sehr einfach und selbst dann, wenn es etwas eng werden sollte, zieht einen der versenkbare Handgriff aus der Bredouille. Auch die praktische Unterteilung des Innenraums ist wirklich lobenswert. Ein Verrutschen des Transportguts ist ausgeschlossen.
  4. Abgesehen von den Rollen gibt es wirklich nichts, was bezüglich der Qualität negativ anzumerken wäre. Die Schale des Trolleys ist nahezu unzerstörbar. Selbst mit Werkzeug lässt sich diese nur schwer beschädigen. Stöße und Stürze sind unproblematisch.
  5. Schlechtes Wetter ist bei diesem Koffer unproblematisch. Selbst bei starken Regenfällen kommt keine Feuchtigkeit durch.

 

  • Komfort
  • Lebensdauer
  • Design
  • Wetterfestigkeit
4.5

Kurzfassung

Diesen leichten und stilvollen Handgepäckkoffer werden Sie schnell in Ihr Herz schließen. Er lässt sich wie von Zauberhand manövrieren. Selbst enge Gänge stellen kein Problem dar. Hinzukommt die unglaublich harte Schale, die selbst bei beschwerlichen Transporten ihren Mann steht.

 

Das alte und deutlich schwächere Modell sieht exakt gleich aus und befindet sich noch im Umlauf. Unser Test wurde mit dem hier verlinkten Koffer durchgeführt:

Gelber Amazon Button

 

Eine leichte, widerstandsfähige Schale aus ABS

Aerolite Leichtgewicht Handgepäckkoffer

Der Koffer ist ein echtes Leichtgewicht und wiegt gerade einmal 2,6 Kilogramm. Das hat er vor allem seiner leichten Schale aus ABS zu verdanken. Das Material ist allerdings nicht nur sehr leichtgewichtig, sondern auch unglaublich robust. Wir haben sogar Werkzeuge benutzt, um Kratzer in die Schale zu stechen. Dabei konnten wir feststellen, dass lediglich mit massiver Einwirkung eine Beschädigung des Materials möglich ist. Des Weiteren zeigte sich der Koffer während unserer Stoß- und Sturztests beständig. Realistische Stöße und Stürze können dem kleinen Trolley nichts anhaben. Infolgedessen ist auch nach einer Langzeitbenutzung nicht von beachtenswerten Gebrauchsspuren auszugehen. Lediglich die Rollen können problematisch sein. Diese sind zwar an sich von guter Qualität, jedoch ist ein plötzliches Ablösen möglich. Gerade bei schweren Belastungen (z. B. mehrmaligen Flughafentransporten) ist es denkbar, dass eine oder mehrere Rollen sich vom Koffer lösen. Wenngleich das relativ unwahrscheinlich ist, so müssen wir diesen Punkt dennoch als Manko anmerken.

Praktische Unterteilung und flexible Manövrierbarkeit

SpezifikationenDie Unterteilung des Aerolite Leichtgewicht Trolleys ist wirklich gut. Das Gepäckstück ist mit Packgurten und inneren Reißverschlussfächern ausgestattet. Dadurch wird ein Verrutschen des Gepäcks verhindert und das Transportgut kann übersichtlich verstaut werden. Dank der leichtgängigen, breiten Reißverschlüsse ist zudem gewährleistet, dass ein schnelles Auf- und Zumachen ohne Umstände möglich ist. Das trägt maßgeblich zu einem guten Komfort bei. Hinzukommen die 4 wendigen Rollen, die ein Manövrieren des Koffers selbst in engen Gängen zum Kinderspiel machen. Diese sind wirklich sehr flexibel und kommen sowohl auf ebenen als auch beschwerlichen Untergründen gut voran. Der versenkbare Handgriff lässt sich angenehm steuern. Ins Stocken kommt der Griff relativ selten. Nach einem Langzeitgebrauch ist es jedoch möglich, dass sich dieser etwas schwerer rausziehen lässt. Sobald er aber erst einmal draußen ist, läuft alles wie am Schnürchen. Mit dem Koffer gelangt man also schnell an sein Ziel.

Fazit des „Leichtgewicht“-Trolley’s von Aerolite

Der Aerolite Leichtgewicht Trolley konnte in unserem Test überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielen. Allein am lockerem Design mit seinen Nuancen konnte unser Team Gefallen finden. Wichtiger sind jedoch die praktischen Aspekte. Diese fangen bereits beim geringen Gewicht an, dass den Transport selbst in vollbepacktem Zustand erleichtert. Des Weiteren hat der Trolley die richtigen Maße als Handgepäck-Trolley vorzuweisen. Dadurch kann man sich Ärger beim Check-in sparen. Die harte Schale aus ABS bietet einen optimalen Schutz vor äußeren Einwirkungen. Gebrauchsspuren wie z. B. Kratzer sind selbst nach einem Langzeitgebrauch nicht wahrscheinlich. Auch gegenüber Stößen und Stürzen zeigt sich der Koffer resistent. Die Achillesferse liegt jedoch bei den Rollen. Diese können sich unter Umständen lösen, was jedoch recht unwahrscheinlich ist. Wer sich hiervon nicht abschrecken lässt, der darf sich über eine praktische Inneneinteilung mit Packgurten und eine fabelhafte Manövrierbarkeit freuen. Alles in allem ein solides Gepäckstück. Die Makel gilt es sich allerdings vor Augen zu halten. Sie wollen noch mehr Koffer Tests sehen? Fügen Sie unsere Seite einfach zu Ihren Lesezeichen im Browser hinzu oder folgen Sie uns auf Facebook.

Sie suchen speziell nach geeignetem Kabinengepäck? Alternativ finden Sie hier den kompletten Trolley Test

Compare items
  • Testergebnis (0)
Compare
0