Der Lässig “Mini Backpack” Kindergartenrucksack im Test

Der Lässig Mini Backpack ist ein sehr liebevoll gestalteter Kindergartenrucksack. Es stehen insgesamt 16 individuelle Designs zur Auswahl. Diese sind sehr bunt gestaltet und weisen tolle Motive auf. Die meisten Motive sind Tieren nachempfunden. So gibt es beispielsweise einen Elefanten, einen Hai, eine Katze, ein Krokodil und eine Schildkröte. Es dürfte also für jedes Kindergartenkind etwas Passendes dabei sein. Der farbenfrohe Kinderrucksack ist ein toller Begleiter im Alltag und eignet sich auch wunderbar für Ausflüge. Das Tolle dabei ist, dass die Kleinen mit dem Rucksack gleich doppelt Spaß an allem haben. Bezüglich des Volumens sollte man jedoch nicht allzu viel erwarten. Selbst für einen Rucksack für Kindergartenkinder ist der Stauraum etwas knapp bemessen.Lässig Kindergartenrucksack Katzenmotiv

Die Vorteile:
16 spannende Designs zur Auswahl
Komfortabel und rückenschonend
Übersichtliche, durchdachte Unterteilung
Mit Sichtfenster für Namensschild
Zeigt sich wiederstandsfähig
Die Nachteile:
Kleiner Stauraum

 

Gelber Amazon Button

 

So haben wir den Lässig Mini Backpack Kindergartenrucksack getestet:

 

  1. Wie ist das Design des Kindergartenrucksacks zu bewerten? Befragung unseres Expertenteams unter bestimmten Kriterien. Darunter fällt auch, dass die Marke des Produkts verschleiert wurde.

 

  1. Konnten die Rollen einem Stresstest nach echten Bedingungen in einem 5km Lauf über Treppen, Schutt, Asphalt, und Sand standhalten?

 

  1. Wie äußert sich der Transport des Kindergartenrucksacks? Ist dieser komfortabel? Neben einer genaueren Analyse des Rollverhaltens, spielt hier auch das Tragen mit Griff und von Hand eine bedeutende Rolle. Dieser Schritt umfasst also die Handhabung.

 

  1. Kann der Kindergartenrucksack grundlegenden Belastungen wie Kindergartenausflügen standhalten? Dieser Punkt betrifft nicht nur die Schale oder den Stoff, sondern umfasst auch Kriterien wie Reißverschlüsse. Hier kommen beispielsweise Stoß-, Sturz- und Reißtests zum Einsatz.

 

  1. Wie schneidet der Kindergartenrucksack unter diversen Wetterbedingungen ab. Stellen starke Regenfälle oder hohe Temperaturen ein Problem dar? Viele Kriterien können hier einbezogen werden. Dabei kommt es unter anderem zum Einsatz von Kunstregen.

 

Die Ergebnisse unseres Tests sind folgendermaßen ausgefallen:

 

  1. Die Optik ist ohne Frage das, was diesen Kindergartenrucksack so besonders macht. 16 tolle Designs stehen zur Auswahl, wovon viele Tieren nachempfunden sind, die kleine Kinder lieben. Des Weiteren sind die Motive farbenfroh und voller Lebenslust. Hier braucht es wirklich nicht viel zu sagen. Das Design konnte uns vollauf überzeugen.
  2. Der Kindergartenrucksack ist nicht mit Rollen ausgestattet.
  3. In Bezug auf den Komfort kommen Kinder nicht zu kurz. Durch gepolsterte Schultergurte ist ein rückenschonendes und komfortables Tragen möglich. Auch ein Tragen von Hand ist prinzipiell denkbar. Aufgrund des geringen Grundgewichts sind selbst längere Ausflüge kein Problem.
  4. Obwohl der Kindergartenrucksack etwas fragil wirkt, hat es dieser faustdick hinter den Ohren. Schäden halten sich selbst bei unsachgemäßer Nutzung in Grenzen. Selbst die Reißverschlüsse können theoretisch mehrere Jahre lang ohne Komplikationen funktionieren.
  5. An sich ist der Kindergartenrucksack witterungsbeständig. Lediglich sehr schlechte Wetterbedingungen können ein Problem darstellen. Abgesehen davon dürfte das Transportgut zu jedem Zeitpunkt geschützt sein.

 

Gelber Amazon Button

 

 

Übersichtliche Unterteilung und tolle Extras 

Beim farbenfrohen Little Monsters Kinderrucksack liegt eine gut durchdachte und übersichtliche Unterteilung. Neben einem relativ großen Hauptfach, dass ausreichend Platz für Essen bietet, liegt an der Außenseite des Rucksacks eine separate Netztasche vor. Diese bietet sich wunderbar für eine Trinkflasche ein. Zusätzlich dazu beinhaltet der Kinderrucksack ein kleines Fach im vorderen Bereich und ein Fach an der Unterseite. Diese können wunderbar für kleinere Utensilien (z. B. Schlüsselbund) genutzt werden. Dank seiner praktischen Schlaufe kann der Mini Backpack problemlos überall befestigt werden.  Doch das ist noch nicht einmal alles. Auf der Rückseite befindet sich ein Sichtfenster für das Namensschild. Ein solches ist sehr wichtig, da gerade Kindergartenkinder schnell einmal etwas verlieren. Ein Namensschild hilft dabei, dass der Kinderrucksack unbehelligt zu seinem Besitzer wiederfindet. Bezüglich der Ausstattung kann man sich also wirklich nicht beklagen.

Ein Komfort, der Kinder auf Wolke Sieben schweben lässt

Egal wie klein ein Kind auch sein mag, ein hohes Maß an Komfort ist ausgesprochen wichtig. Nicht nur damit sich das Kind wohlfühlt, sondern auch aufgrund von gesundheitlichen Aspekten. Schlecht konzipierte Kinderrucksäcke stellen nämlich ein erhebliches Risiko dar, da diese unter Umständen langfristige Rückenschäden verursachen können. Glücklicherweise gibt es dieses Problem beim Lässig Little Monsters Mini Backpack nicht. Der Kinderrucksack verfügt über gepolsterte Schultergurte, die sich individuell auf die Größe des Kindes anpassen lassen. Dadurch wird ein optimaler Komfort gewährleistet und gesundheitliche Risiken sind weitgehend ausgeschlossen. Besagter Komfort wird durch einen Brustgurt begünstigt. Dieser sorgt dafür, dass der Kindergartenrucksack fest sitzt und genügend Stabilität geboten wird. Dank des guten Komforts ist das Kind nicht so schnell erschöpft. Dadurch sind selbst längere, beschwerlichere Ausflüge ohne Quengelei möglich.

Nicht nur lustig – ein zuverlässiger und widerstandsfähiger Begleiter

Dass der Lässig Mini Backpack wirklich lustig ist und Kindergartenkindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern dürfte, steht bei diesem Kinderrucksack außer Frage. Doch natürlich möchte man als Eltern, so wichtig das Optische auch sein mag, dass der Rucksack qualitätstechnisch etwas zu bieten hat. Das ist bei diesem Modell zweifelsohne der Fall. Es liegt eine sehr sorgfältige Verarbeitung vor, was sich an vielerlei Punkten erkennen lässt. Erfreulich sind beispielsweise die stabilen Reißverschlüsse. Selbst wenn Kinder diese kontinuierlich auf und zu machen, was Kindergartenkinder ohne Frage gerne tun, zeigen sie sich reißfest und kommen nicht aus der Fassung. Dasselbe gilt für weitere Komponenten des Mini Backpack. In allen Belangen erweist sich der Rucksack als reißfest und widerstandsfähig. Gebrauchsspuren halten sich selbst nach längerer Benutzung in Grenzen. Selbst in puncto Witterungsbeständigkeit muss man keine größeren Bedenken haben. Lediglich sehr starke Regengüsse oder Schneefälle könnten Auswirkungen auf den Inhalt haben.

Fazit

Viele Kinderrucksäcke müssen mit dem Ruf kämpfen, dass diese bezüglich ihrer Qualität minderwertig sind. Der Lässig Mini Backpack hat dieses Problem nicht. Es handelt sich um einen einwandfrei verarbeiteten und sehr komfortablen Kinderrucksack. Schäden sind bei sachgemäßer Benutzung sehr unwahrscheinlich. Im Grunde selbst dann, wenn das Kind etwas grober mit dem Rucksack umgeht. Des Weiteren ist eine sinnvolle Unterteilung gegeben, die selbst junge Kinder nicht vor unerfreulichen Komplikationen stellt. Alle wichtigen Dinge können übersichtlich verstaut und infolgedessen schnell wiedergefunden werden. Das Tollste am Lässig Mini Backpack ist wohl sein lebhaftes und farbenfrohes Design, dass jedes Kinderherz höherschlagen lassen dürfte. Die Motive sind kindgerecht und mit viel Liebe gestaltet. Schlechtes Wetter ist nur bei extremen Wetterverhältnissen ein Problem, die in Deutschland aber nicht auftreten sollten. Bei solchen sollte man sein Kind aber ohnehin nicht rumlaufen lassen. Abgesehen davon ist lediglich das etwas kleine Volumen negativ anzumerken, da dieses selbst für einen Kindergartenrucksack knapp bemessen ist (kein Platz für Wechselklamotten).

Fügen Sie unsere Seite einfach zu Ihren Lesezeichen im Browser hinzu oder folgen Sie uns bei Facebook

Die Anforderungen, die Sie an diesen Kindergartenrucksack haben, entsprechen nicht dem “Lässig Mini Backpack”? Hier eine hervorragende Alternative: Der Jack Wolfskin Little Joe

Alternativ finden Sie hier alle getesteten Kinderrucksäcke