Samsonite Paradiver Light im Test

Die Paradiver light ist zweifelsohne eine der stilvollsten Reisetaschen aus dem Hause Samsonite. Das vitale Design ist ein echter Hingucker und in mehreren Farben erhältlich. Am besten gefällt uns zwar das gelbe Modell, jedoch machen auch die Ausführungen in  grau, blau, weiß und schwarz einiges her. Bezüglich der Optik, ist also für jeden Typ von Reisenden etwas Passendes dabei. Doch die Samsonite Paradiver Light kann noch einiges mehr und hat das in unserem Test auch vollauf gezeigt. Qualitativ stellt die Reisetasche so einige Modelle in den Schatten, was unter anderem mit ihrer hervorragenden Verarbeitung zusammenhängt. Zudem ist das gute Stück auch sehr voluminös und fasst mehr als 120 Liter.  Dadurch ist die Reisetasche auch wunderbar für mehrwöchige Reisen geeignet. Schließlich wird ausreichend Stauraum geboten. Ein Aspekt, der bei vielen Reisetaschen leider fehlt.

Vorteile:
Hohes Volumen von über 120 Liter
Tolles Design in 5 verschiedenen Farben
Sehr kratzresistente Oberfläche
Leichtgängige und stabile Rollen
Nachteile:
Hoher Preis für eine Reisetasche

Gelber Amazon Button

So haben wir die Reisetasche Samsonite Paradiver light getestet:

1. Wie ist das Design der Reisetasche zu bewerten? Befragung unseres Expertenteams unter bestimmten Kriterien. Darunter fällt auch, dass die Marke des Produkts verschleiert wurde.

2. Konnten die Rollen einem Stresstest nach echten Bedingungen in einem 5km Lauf über Treppen, Schutt, Asphalt, und Sand standhalten?

3. Wie äußert sich der Transport der Reisetasche? Ist dieser komfortabel? Neben einer genaueren Analyse des Rollverhaltens, spielt hier auch das Tragen mit Griff und von Hand eine bedeutende Rolle. Dieser Schritt umfasst also die Handhabung.

4. Kann die Reisetasche grundlegenden Belastungen wie Flughafentransporten standhalten? Dieser Punkt betrifft nicht nur die Schale oder den Stoff, sondern umfasst auch Kriterien wie Reißverschlüsse. Hier kommen beispielsweise Stoß-, Sturz- und Reißtests zum Einsatz.

5. Wie schneidet die Reisetasche unter diversen Wetterbedingungen ab. Stellen starke Regenfälle oder hohe Temperaturen ein Problem dar? Viele Kriterien können hier einbezogen werden. Dabei kommt es unter anderem zum Einsatz von Kunstregen.

Die Ergebnisse unseres Tests sind folgendermaßen ausgefallen:

  1. Die Samsonite Paradiver light besticht durch ihr lebhaftes Design und ist in 5 verschiedenen Farben erhältlich. Dieser Aspekt gehört zu den überzeugendsten.
  2. Bezüglich der Qualität der Rollen gibt es eigentlich nichts anzumerken. Diese sind ausgesprochen resistent und kommen auch mit schwerwiegenden Untergründen gut zurecht. Probleme beim Rollen sind daher sehr unwahrscheinlich.
  3. Komfort ist in jeder Hinsicht gegeben. Neben den leichtgängigen Rollen, trägt hierzu auch der praktische Tragegriff bei, der wirklich gut in der Hand liegt.
  4. Nur nach mehrmonatigem oder gar mehrjährigem Intensivgebrauch braucht man von Schäden auszugehen. Kratzer, Stöße und Stürze stellen infolgedessen kein größeres Problem dar. Ein klein wenig Achtsamkeit ist aber dennoch empfehlenswert.
  5. Samsonite hat auch bei diesem Gepäckstück auf Witterungsbeständigkeit wert gelegt. Das hat sich unter anderem daran gezeigt, wie gut die Oberfläche der Reisetasche auf Wasser reagiert. Doch nicht nur Wasserdichte, sondern auch Winddichte ist zweifelsohne gegeben. Auch größere Hitzeeinwirkung stellt kein Problem dar. Zumindest nicht bei Temperaturen, die auch realistisch vorkommen können.

Leichtgängige Rollen und ein Tragegriff wie aus dem Bilderbuch

Nicht jede Reisetasche hat Rollen, was sich beispielsweise sehr gut an Modellen von Eastpak sehen lässt. Bei einem Volumen von über 120 Litern ist es allerdings selbsterklärend, dass diese nicht fehlen sollten. Schließlich kann ein Tragen von Hand, gerade über einen längeren Zeitraum hinweg, ganz schön anstrengend sein. Daher umso erfreulicher, dass der Paradiver Light über hochwertige und stabile Rollen verfügt, die darüber hinaus auch noch ausgesprochen leichtgängig sind. Gerade auf ebenen Untergründen gestaltet sich der Transport als exzellent. Doch auch wenn es etwas rauer zugehen sollte, z. B. auf Untergründen mit Kies, können gute Ergebnisse verzeichnet werden. Hinzukommt ein Tragegriff an der Oberseite, der nicht nur einen leichten Zugang gewährt, sondern auch sehr gut in der Hand liegt und einen Transport von Hand maßgeblich erleichtert. Ein komfortabler Umgang mit der Reisetasche ist also rundum gegeben. Samsonite überzeugt also auch hier wiedermal mit hoher Benutzerfreundlichkeit.

Gute Materialwahl und eine ausgezeichnete Verarbeitung

Ein weißer Rucksack mit Rollen von Samsonite.

Wie gesagt sieht diese Reisetasche nicht nur schön aus, sondern hat es auch faustdick hinter den Ohren. Der Samsonite Paradiver Light besteht nämlich aus 600 x 600 Denier Polyester mit Polyurethan-Beschichten. Eine Materialwahl, die sich beim Test der Reisetasche durchaus bewähren konnte. Die Oberfläche ist reißfest und auch nach mehrmaligem Benutzen braucht man nicht davon auszugehen, dass sich deutliche Gebrauchsspuren (z. B. Kratzer, Löcher) zeigen. Das ist nämlich erst nach einigen Monaten, oder gar Jahren der Fall. Und auch nur dann, wenn von einem Intensivgebrauch die Rede ist. Es handelt sich also um eine Reisetasche fürs ganze Leben. Doch das Material ist nicht nur ausgesprochen widerstandsfähig, sondern zeigt sich auch überaus witterungsbeständig. Sowohl Wasser- als auch Winddichte sind in jeder Hinsicht gegeben. Selbst dann, wenn beispielsweise ein größerer Sturm ansteht. Das Transportgut ist also zu jedem Zeitpunkt ausreichend geschützt.

Fazit

Die Paradiver light von Samsonite gehört zweifelsohne zu den hochpreisigeren Reisetaschen.  Da es sich um ein Modell mit Rollen handelt und das Volumen etwas über 120 Liter beträgt,  sollte das allerdings nicht verwunderlich sein. Zudem möchten wir anmerken, dass ein hervorragendes PreisLeistungsVerhältnis vorliegt. Die Reisetasche hat qualitativ nämlich einiges zu bieten, was sie in unserem Test mehrfach unter Beweis stellen konnte. Sollten Sie nicht auf unsere Testergebnisse vertrauen, können Sie auch einfach die zahlreichen positiven Bewertungen von Kunden hinzuziehen. Diese lassen nämlich ebenfalls klar erkennen, dass es sich hierbei um ein echtes Qualitätsprodukt handelt. Sofern Sie bereit sind gutes Geld in eine Reisetasche zu investieren, können wir Ihnen dieses Glanzstück von Samsonite nur nahelegen.

Gelber Amazon Button

Compare items
  • Testergebnis (0)
Compare
0