Koffermitnahme bei Rollstuhlfahrern

Während vor einigen Jahren das Verreisen mit dem Rollstuhl noch recht hinderlich war, so ist das mittlerweile eigentlich kaum noch der Fall. Viele Länder haben sich den Bedürfnissen dieser Behindertengruppe angepasst und bieten sehr gute Lösungen an. So sind nicht nur Bus- und Bahnreisen möglich, sondern auch Flugreisen können recht gut bewältigt werden. Dennoch müssen Rollstuhlfahrer weiterhin mit einigen Schwierigkeiten rechnen, welche mitunter überaus problematisch sein können. Besonders die Mitnahme von Koffern, gestaltet sich dabei nicht allzu einfach. Während die Wenigsten Rollstuhlfahrer mit Rucksäcken oder Reisetaschen Probleme haben sollten, so sieht das bei Trolleys und Reisekoffern schon etwas anders aus. Besonders dann, wenn diese eine ordentliche Größe aufweisen. Dennoch gibt es plausible Lösungen, auf welche man unbedingt einen Blick werfen sollte.

Einen Begleiter zur Gepäckmitnahme beauftragen
Das ist wohl die einfachste Lösung, welche einem als Rollstuhlfahrer zur Verfügung steht. Allerdings kann man nur dann auf diese zurückgreifen, wenn man einen Begleiter bei sich hat. Dieser muss, selbst wenn er ohnehin mit Gepäck belastet sein sollte, zur Mitnahme weiterer Gepäckstücke aufgefordert werden. Durch eine entsprechende Hilfeleistung, ist das Verreisen für Rollstuhlfahrer wesentlich einfach. Eine Alternativ hierzu ist, Taxifahrer, Flughafenpersonal und Passanten um Hilfe zu bitten. Man greift also gewissermaßen auf sein Umfeld zurück, um das Gepäckproblem weitgehend zu minimieren. In der Regel sind die meisten Menschen gegenüber Rollstuhlfahrern ausgesprochen hilfsbereit, weswegen dies kein größeres Problem darstellen sollte. Flughafenpersonal und Dergleichen, sollte ohnehin zur Hilfe verpflichtet sein.

Nach kreativen Lösungen suchen

Selbst wenn kein Begleiter zur Seite stehen sollte oder man nicht übermäßig auf seine Mitmenschen zurückgreifen will, gibt es theoretisch Lösungen. Hierzu muss man allerdings eine gewisse Kreativität an den Tag legen. Man kann beispielsweise versuchen einzelne Gepäckstücke am Rollstuhl zu befestigen, sodass dieses automatisch mitbewegt wird. Das ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten, welche sich in so einer Situation bewähren kann. Es kann mitunter auch sehr hilfreich sein, wenn man nach passenden Gadgets Ausschau hält, welche den Transport von Koffern erleichtern können. Das ein oder andere hiervon, ist prinzipiell auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Wenn man sich für diesen Lösungsweg interessiert, empfiehlt sich ein näherer Blick im Internet.

Das Gepäck separat verschicken

Hierbei handelt es sich um eine relativ leichte und komfortable Lösung. Selbst für Menschen, welche nicht an einen Rollstuhl gebunden sind. Allerdings gibt es hierbei einen ganz klaren Nachteil. Die Kosten können nämlich ausgesprochen hoch ausfallen. Entsprechende Services zum Verschicken von Gepäck, sind bereits in Deutschland nicht gerade günstig. Wenn man allerdings ins Ausland verreisen möchte, wird die ganze Sache noch wesentlich komplizierter. Hier muss man sich nicht nur mit teils schwierigen Bedingungen auseinandersetzen, sondern auch wirklich dazu bereit sein, hohe Summen aufzuwenden. Daher gehört dieser Schritt nicht gerade zu den beliebtesten Möglichkeiten, wenngleich dieser, so einige Vorteile bietet.

Leider ist unser kleiner Ratgeberartikel auch schon zu Ende. Die Möglichkeiten zur Gepäckmitnahme sind bei Rollstuhlfahrern leider weiterhin recht eingeschränkt. Zumindest gibt es überhaupt Optionen, die gegebenenfalls ausgesprochen hilfreich sein können. Dennoch sind wir voll und ganz der Ansicht, dass hier etwas mehr getan werden müsste. Unsere Gesellschaft muss sich mehr dafür einsetzen, dass körperlich behinderten Menschen, das Reisen weitgehend erleichtert wird. Wenngleich sich hier in den letzten Jahren sehr viel getan hat, so ist die derzeitige Situation immer noch problematisch. Es bleibt also zu hoffen, dass neue technische Innovationen auf den Markt kommen, welche hierbei eine große Hilfe sein können. Alternativ könnten die Kosten zum Verschicken von Gepäck gesenkt werden, sofern es sich um behinderte Antragsteller handelt. Inwiefern das allerdings umsetzbar ist, bleibt natürlich fraglich. Fakt ist, dass es bei der derzeitigen Situation nicht bleiben sollte. An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihr großes Interesse und verabschieden uns. Vielen Dank, bis zum nächsten Mal!

Bildnachweis: © Edler von Rabenstein – fotolia.com

Compare items
  • Testergebnis (0)
Compare
0