Wer auf der Suche nach Gepäckstücken ist, der hat leider nicht immer ein hohes Budget zur Verfügung. Manchmal möchte man zwar gerne verreisen, muss dafür aber an anderen Ecken sparen. Das kann natürlich auch den Koffer betreffen, mit welchem man auf Reisen gehen möchte. Theoretisch ist das aber nicht unbedingt ein Problem. Denn es ist durchaus möglich, dass man den ein oder anderen günstigen Koffer erwirbt. Dabei muss es nicht einmal sein, dass dieser qualitätstechnisch nicht zufriedenstellend ist. Man muss einfach nur ein gutes Schnäppchen landen. Natürlich möchten wir Ihnen gerne zeigen, wo Sie dabei die besten Chancen haben.
Einen gebrauchten Koffer erwerben
Hierbei muss man natürlich ein wenig vorsichtig sein. Gebrauchte Koffer sollten nämlich nicht in irgendeiner Weise beschädigt sein. Sollte das der Fall sein, sollte man prinzipiell von einem Kauf absehen. Zumindest in den allermeisten Fällen. Ist der Koffer aber noch in gutem oder gar sehr gutem Zustand und nur ein wenig alt, so kann sich ein Kauf durchaus lohnen. Die beste Adresse für gebrauchte Koffer sind dabei Auktionshäuser. Besonders größere Onlineportale wie eBay, können die ideale Wahl für Schnäppchenjäger sein. Aber auch ein ganz gewöhnliches Auktionshaus oder ein Flohmarkt können manchmal eine gute Anlaufstelle sein. Allerdings sollte man diese Option nur für hochwertige Reisekoffer in Betracht ziehen und nicht für Modelle, welche man ohnehin günstig in Neuzustand kaufen kann.
Nach Preisnachlässen suchen
Es kann immer passieren, dass man in größeren Kaufhäusern oder auch bei Onlinehändlern wie Amazon, starke Preisnachlässe findet. Der Haken an diesem Punkt ist, dass man möglicherweise ein wenig suchen muss. Wenn man das allerdings intensiv betreibt, stehen die Chancen ausgesprochen gut, dass man etwas Passendes findet. Manchmal gibt es auch spezielle Sonderangebote, auf die explizit hingewiesen wird. Aufgrund der generell großen Auswahl an Gepäckstücken, sind die Erfolgsaussichten eigentlich recht gut. Besonders dann, wenn man bereit ist ein wenig Zeit zu investieren. Kleiner Tipp: Viele der von uns getesteten Produkte, sind oftmals stark reduziert. Sie brauchen also womöglich nur durch unsere Seite zu navigieren um etwas Ansprechendes zu finden.
Restposten und Insolvenzware
Manche Koffer werden nicht mehr weiterverkauft und landen beim Restposten. Das hat dabei meist zwei Gründe. Entweder werden die Gepäckstücke nicht mehr im Sortiment geführt, oder der Verkäufer hat Insolvenz angemeldet. Entsprechende Koffer werden meist zu absoluten Dumpingpreisen wiederverkauft. Selbst sehr hochwertige Modelle, können dabei mitunter gefunden werden. Allerdings muss man hierfür natürlich erst einmal eine passende Adresse finden. Diese sollten man dabei am besten im Internet ausfindig machen, da man sonst möglicherweise sehr lange sucht. Es besteht zudem keine Garantie, dass Sie in Ihrem Bezirk überhaupt eine passende Anlaufstelle finden. Möglicherweise müssen Sie erst eine gewisse Strecke hierfür zurücklegen. Ob sich das wiederum lohnt, hängt unter anderem mit den jeweiligen Fahrtkosten zusammen.
Beim Fabrikverkauf nachsehen
Mitunter kann hier das gleiche Problem anfallen, wie es bei Restposten und Insolvenzware der Fall ist. Es kann also nicht gewährleistet werden, dass Sie hierfür keine größere Strecke zurücklegen müssen. Besonders wenn man kein eigenes Auto hat, kann das schnell problematisch werden. Es gibt aber im Notfall dennoch einige günstige Möglichkeiten, um an den Zielort zu gelangen. Einige Beispiele wären Mitfahrgelegenheiten und Fernbusse. Ein Fabrikverkauf kann sich durchaus lohnen. Schließlich handelt es sich hierbei um einen Direktverkauf. Dadurch können die Anbieter ihre Ware unter dem üblichen Preisniveau anbieten. Das hängt damit zusammen, dass Zwischenhändler entfallen und oft auch logistische Vorteile bestehen. Die hier angebotene Ware weist aber oftmals kleinere Fabrikationsfehler auf. Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um klassische Überschussware handelt. Die Chance hier allerdings einen relativ guten Preis zu erzielen, ist auf jeden Fall präsent.
Das waren bereits unsere vier Vorschläge, wo Sie günstig Koffer kaufen können. Wir denken, dass die ein oder andere Option, möglicherweise auch für Sie in Frage kommt. Gewissermaßen genießen alle hier aufgezeigten Vorschläge, ihre individuellen Vor- und Nachteile. Daher kann man nicht pauschal sagen, welche hiervon besonders lobenswert wäre. Man muss daher für einen selbst abwägen, worauf man besonderen Wert legt. Alles in allem ist es aber doch durchaus erfreulich, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten man letztendlich hat. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie begrüßen durften und müssen uns im gleichen Zuge leider auch wieder verabschieden. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Bildnachweis: © JackF – fotolia.com